24.09.2010 11:32:00

Eilinfo BF Köln: Wasserrohrbruch führt zu einem massiven Feuerwehreinsatz

Am Freitag, 24. September 2010, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln gegen 2:00 Uhr über einen Wasserrohrbruch in der Stommeler Straße in Köln-Longerich informiert.

Zunächst wurde das zuständige Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache Chorweiler zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass an der Militärringstraße ein Wasserrohr, ein so genanntes Transportrohr, mit einem Durchmesser von 700 mm der RheinEnergie geborsten war. Es wurden daher weitere Einsatzkräfte zur Schadensstelle beordert.
Durch die Wassermassen wurden die Keller von 26 Häusern teilweise bis zur Decke überflutet. Des Weiteren wurden etwa 30 PKW überschwemmt. Die Unterführung der Militärringstraße am S-Bahnhof Longerich stand bis zu 1,80 m unter Wasser. Nachdem die Wasserleitung durch die RheinEnergie abgeschiebert werden konnte, hat die Feuerwehr damit begonnen die Keller der betroffenen Häuser leer zu pumpen. Die Stromversorgung der Stommeler Straße wurde vorsorglich abgestellt.

Personen kamen zum Glück nicht zu schaden. Der Bewohner einer Souterrainwohnung konnte glücklicherweise von einem Hausmitbewohner noch rechtzeitig geweckt werden. Fische, die aus einem Gartenteich gespült worden waren, wurden von den Einsatzkräften in Eimern in Sicherheit gebracht.

Die Militärringstraße ist im Bereich des S-Bahnhofs Longerich gesperrt. Trotz der Absperrmaßnahmen versuchten zwei PKW-Fahrer diesen Bereich mit ihren Fahrzeugen zu passieren. Die Autos blieben liegen und mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Derzeit ist die Feuerwehr mit 68 Einsatzkräften im Einsatz. Beteiligt sind von der Freiwilligen Feuerwehr die Löschgruppen Fühlingen, Longerich, Langel-Rheinkassel und Merkenich sowie von der Berufsfeuerwehr die Feuerwachen Chorweiler, Weidenpesch, Ehrenfeld, Innenstadt und Porz.

im Auftrag

gez. Jens Müller