19.01.2023 07:31:21

Leitstelle Köln, das 77-HLF-01 im Status 1 einsatzbereit

So lautete am 18.01.2023 gegen 17 Uhr die Meldung an die Leitstelle Köln. Seit diesem Zeitpunkt befindet sich unser neues Fahrzeug im Dienst. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 der Firma WISS. Es ist ein Fabrikneues Fahrzeug, welches der Löschgruppe durch die Feuerwehr Köln zugeteilt wurde. Mit diesem Fahrzeug können wir neben Brandeinsätzen auch wieder die Aufgabe der technischen Hilfeleistung wahrnehmen, welche durch die Außerdienststellung des Rüstwagen vor einiger Zeit, nicht mehr möglich war. Außerdem werden durch die Indienstnahme dieses Fahrzeug noch einige weitere Einsatzaufgaben auf uns zukommen. Bereits seit Anfang letzten Jahres bereitet sich die Löschgruppe auf die Übernahme dieses Fahrzeugs vor und hat sich in Workshops und in Onlinekursen mit den neuen, auf dem alten Fahrzeug, nicht Vorhandenen Geräten vertraut gemacht. So befindet sich auf unserem HLF zum Beispiel ein Sprungretter (Sprungpolster), ein Schornsteinfeger-Set (für Kaminbrände) und Gerätschaften für die gewaltsame Türöffnung, um nur einige Dinge zu nennen.

Neues HLF der Löschgruppe Libur

Unser altes Löschfahrzeug, welches jetzt knapp 14 Jahre gute Dienste für uns und die Kölner Bevölkerung geleistet hat, wird nach einem Gründlichen Check-Up durch das Werkstattzentrum der Feuerwehr Köln, an die Löschgruppe Wahn gehen. Somit bleibt das Fahrzeug in unserem Ausrücke-Bereich und wird uns weiterhin auf eine Vielzahl unserer Einsätze begleiten.
Autor: Thomas Reiter