31.05.2010 11:42:00

100 Jahre Feuerwehr Langel

Den Stadtteil Langel gibt es in Köln gleich zweimal. In beiden Orten gibt es eine Freiwillige Feuerwehr, doch nur die Wehr aus Porz-Langel konnte am vergangenen Wochenende ihr hundertjähriges Bestehen feiern.

Neben der Ausrichtung der Stadtmeisterschaft des Stadtfeuerwehrverbandes der Stadt Köln wurde bei der Jubiläumsveranstaltung ein reichhaltiges Programm geboten, zu dem wir als benachbarte Löschgruppe einen kleinen Beitrag leisten konnten, indem wir unser Löschgruppenfahrzeug in die Fahrzeugausstellung einreihten.

An der Stadtmeisterschaft am Samstag konnte leider keine Wettkampfmannschaft unserer Löschgruppe teilnehmen, da ein Großteil der Kameraden in einer Fortbildungsmaßnahme der Feuerwehrschule gebunden war. Dennoch gratulieren wir dem neuen Stadtmeister 2010, der Löschgruppe Strunden (leider ohne Website, sonst hätten wir natürlich darauf verlinkt), herzlich zu ihrem Sieg.

Die Höhenretter (stationiert auf Feuerwache 4 in Köln-Ehrenfeld) bereiten sich auf ihre Vorführung an der Drehleiter vor.

Der Festplatz füllt sich mit Fahrzeugen. Vorne hat sich der Gerätewagen Wasserrettung der Berufsfeuerwehr Köln aufgebaut, dahinter schiebt sich das RIV der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn auf den Platz.
Nach dem hektischen Getümmel einer großen Anzahl von Feuerwehr-Fahrzeugen, die sich zur Fahrzeugausstellung eingefunden hatten, startete das Festprogramm am Sonntag mit einem Platzkonzert des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Porz-Langel. Anschließend und bei zunehmender Bewölkung zeigte dann die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Köln ihr Können. Diese Vorführung wurde leider durch einen heftigen Regenschauer unterbrochen, später aber fortgesetzt. Bei der nächsten Leistungsschau kam das Wasser aus einer ganz anderen Richtung: Die Flughafenfeuerwehr des Flughafens Köln/Bonn zeigte ihr RIV (Rapid Intervention Vehicle), ein Schnellangriffsfahrzeug bei Flugzeugbränden, das über eine stattliche Löschleistung verfügt. An der eben noch von den Höhenrettern bevölkerten Drehleiter hatte sich unterdessen der von der Löschgruppe Lövenich betriebene
Klettern wie die Höhenretter: Die jungen Gäste versuchen sich am Kletterparcours.
Kletterparcours installiert, an dem die jüngeren Gäste dem Vorbild der Höhenretter nacheifern konnten.

Am späteren Nachmittag folgte dann nach einer weiteren kräftigen Regenschauer eine Vorführung zum Thema Patientengerechte Rettung aus verunfallten Kraftfahrzeugen. Die Löschgruppe Dünnwald mit Löschgruppenfahrzeug und Rüstwagen sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe mit einem Krankentransportwagen zeigten den anwesenden Gästen, wie die Rettungskräfte nach einem Verkehrsunfall arbeiten.
Mit Ende der Fahrzeugschau machten wir uns gegen 16 Uhr wieder auf den Heimweg nach Libur. Wir bedanken uns bei der Löschgruppe Porz-Langel für einen schönen Tag rund ums Festzelt und gratulieren zum Jubiläum!

06.06.2010 21:26:32, Björn Miebach

Sehr schöner Bericht

Danke nochmals für tatkräftige Unterstützung, man sieht sich am 26.6.