21.06.2011 13:55:00

News (Feuerwehr Köln): Jugendfeuerwehr spielt Stadtjugendpokal aus

Viele Aktionen rund um die Aufgaben des Feuerwehrnachwuchses können Zuschauer am Samstag, 2. Juli 2011, auf dem Schulhof der Grundschule in Porz-Ensen miterleben. Dort veranstaltet die Jugendfeuerwehr Köln den Wettbewerb um die „Jugendflamme II“, außerdem spielen Mannschaften aus vielen Kölner Stadtteilen den diesjährigen Stadtjugendpokal aus. Rund 150 Jugendliche werden von 10 bis 17 Uhr mit feuerwehrtypischen Aktionen sowie in kniffligen Aufgaben und mit spaßigen Spielen ihr Können unter Beweis stellen. Ausrichter sind in diesem Jahr die Jugendlichen der Löschgruppe Ensen-Westhoven.

Die Jugendfeuerwehr Köln versteht sich nicht nur als Nachwuchsorganisation der Feuerwehr Köln. Jungen und Mädchen ab zehn Jahren haben in den stadtweit 22 Jugendgruppen die Möglichkeit, den „Traumberuf“ vieler Kinder und Jugendlicher als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann auch spielerisch zu erleben. Dabei kommt in der Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen auch der allgemeinen Jugendarbeit eine wesentliche Bedeutung zu. Derzeit sind in der Jugendfeuerwehr Köln mehr als 370 Jugendliche aktiv.

Bei den Wettspielen können Zuschauer nicht nur die Aktionen des Feuerwehrnachwuchses begleiten, sie haben auch die Möglichkeit sich über die Aufgaben und die Arbeit der Jugendfeuerwehr und speziell der Löschgruppe Ensen-Westhoven zu informieren und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.
Autor: Jens Müller (Feuerwehr Köln)

21.06.2011 16:20:52, Julian Gluch

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt natürlich auch am Stadtpokal teil. Außerdem wird auch eine Staffel die Jugendflamme II ablegen, bei der es sich übrigens nicht, wie oben geschrieben, um einen Wettbewerb handelt, sondern vielmehr um ein Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr.
Ich bin gespannt, ob wir unseren dritten Platz verteidigen können!