26.04.2009 19:00:00

Neues Löschgruppenfahrzeug in Libur eingetroffen - erste Fotos

Wie gestern bereits angekündigt, traf unser lange ersehntes und fabrikneues Löschgruppenfahrzeug bei uns ein.

Das neue Fahrzeug vom Typ LF 10/6 wird vorraussichtlich ab der nächsten Woche in den Einsatzdienst übernommen, unser altes Einsatzfahrzeug (LF 16/12) geht damit nach über 21 Jahren im Einsatz für die Feuerwehr Köln ausser Dienst.

Am 29. April und 2. Mai werden wir mit der Löschgruppe am Mittwoch im Rahmen des Übungsdienstes bzw. mit einem kompletten Tag am Samstag das große Warmüben mit dem Fahrzeug beginnen. Für uns heisst es nun nämlich umdenken – nicht in allen, aber doch vielen Dingen. Abgesehen von deutlich mehr High-Tech an Bord hat sich zum einen der Lagerort vieler Gerätschaften im Vergleich zu unserem alten Fahrzeug verändert, zum anderen sind nun andere Gerätetypen auf dem Fahrzeug verlastet, die erst einmal in Augenschein genommen werden müssen.

Für alle Neugierigen hier die ersten Fotos: